Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Besuch aus dem Bundestag

Anlässlich des EU-Projekttages besuchte die Bundestagsabgeordnete und Vize-Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion Frau Nadine Schön am Dienstag, den 15. Juni 2021 unsere Schule.

Die Schüler*innen der Klassen 10a und 10b hatten im Rahmen des Geschichts- und Sozialkunde-Unterrichts bei Susanne Bleimehl und Thomas Gläser in einer im Freien stattfindenden Gesprächsrunde zwei Schulstunden lang die Gelegenheit, ihre Fragen an die Politikerin zu richten, wovon sie auch regen Gebrauch machten. Themen waren u.a. der Arbeitstag von Abgeordneten, Corona und natürlich die Europäische Union. Die Zehntklässler wollten z.B. wissen, wie wichtig die EU für Deutschland sei, ob die Regierung im Hinblick auf Corona alles richtig gemacht habe und was einen guten Politiker ausmache.

Die Jugendlichen fanden diese etwas andere Art von Unterricht sehr interessant, informativ und abwechslungsreich. (me)