Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Zukunftsorientierte Möglichkeiten in der Berufsorientierung – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Zukunftsorientierte Möglichkeiten in der Berufsorientierung – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Schulabschluss und dann? Viele Jugendliche haben erfolgreich die Schule beendet, aber kümmern sich zu spät um den Anschluss. Sie haben die eigenen Fähigkeiten und Interessen noch nicht erkannt und erhalten zudem zu wenig praktische Einblicke in die Berufswelt.
Das Talent Company Konzept der Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen möchte das ändern. Es legt eine stärkere Gewichtung auf den Übergang Schule-Beruf und hilft dabei, frühzeitig berufliche Zukunftschancen für SchülerInnen zu schaffen. Eine Talent Company verfolgt den Ansatz, mit einem Fachraum für Berufsorientierung bestehende Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule zu bündeln und zu erweitern. Die Stiftung unterstützt dabei, Synergie-Effekte zwischen der Schule und regionalen Ausbildungsbetrieben zu schaffen. Insgesamt gibt es knapp 70 Schulen in Deutschland, die das Konzept mit der Stiftung umsetzen, vier davon im Saarland. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erhält 2025 ebenfalls eine Talent Company. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten fand am Dienstagnachmittag, den 20. Februar 2024 statt.

„In der Talent Company gibt es künftig Infoveranstaltungen und Workshops mit kooperierenden Unternehmen, welche die berufliche Vielfalt der Region präsentieren. Durch praktische Einblicke und notenunabhängige Begegnung auf Augenhöhe möchten wir den Jugendlichen helfen, einen passgenauen Beruf zu finden und gleichzeitig dem Fachkräftemangel der Firmen entgegenzuwirken.“, erklärt Alexander Hübner, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung.
Die Talent Company wird eine moderne Einrichtung erhalten, internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich, sowie eine Lounge-Ecke zum zwanglosen Austausch. 

Schulleiter Henning Heinz ist vom Nutzen des Konzeptes überzeugt: „Die Talent Company soll als Anlaufpunkt für unsere SchülerInnen dienen, um sie im Rahmen der Berufsorientierung mit allen notwendigen Informationen zu versorgen und um barrierefrei Kontakte zu Firmen zu knüpfen, damit der Übergang in die Berufswelt so reibungslos und “einfach” wie möglich gestaltet werden kann.“ Nicki Knapp, Talent Company Koordinator der Schule ergänzt: „Es freut mich, wenn sich das Engagement unseres Berufsorientierungs-Teams dahingehend auszahlt, dass die SchülerInnen direkt nach Verlassen unserer Schule mit guten Erfolgschancen in ihre Berufswelt starten können.“

Die Umsetzung einer Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Die Globus-Stiftung, die schon mehr als zehn Talent Companies durch ihre Unterstützung ermöglicht hat, ist alleiniger Förderer des Projektes. Graciela Bruch, Vorstand der Globus-Stiftung dazu: „Gerne hat die Globus-Stiftung die Förderung einer weiteren Talent Company der Strahlemann-Stiftung übernommen. Gerade im ländlichen Raum, wie hier in unserem Landkreis St. Wendel, ist es wichtig, dass wir SchulabsolventInnen aufzeigen, welche hervorragende und zukunftsorientierten Möglichkeiten sie in ihrer Heimat haben. Die Brücke zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb wird aufgebaut und die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit des Einblicks ins Berufsleben.“

Der Landkreis Sankt Wendel unterstützt das Projekt als Schulträger. Landrat Udo Recktenwald dazu: „Seit vielen Jahren gehört der Landkreis Sankt Wendel bundesweit zu den Regionen mit der geringsten Jugendarbeitslosigkeit. Ein Erfolg, der viele Väter hat: unsere Betriebe, die hervorragend ausbilden, unsere Schulen, die früh in die Berufsorientierung einsteigen oder unsere kommunale Arbeitsförderung mit der Jugendberufshilfe und der Jugendkoordination, der ersten Anlaufstelle für Betriebe, Jugendliche und Eltern. Schließlich ist der Übergang von Schule in Ausbildung oder Beruf im Leben eines jungen Menschen ein entscheidender – daher investieren wir in die Zukunft eines jeden jungen Menschen. Wir verfügen über ein effizientes Netzwerk, das nun mit dem Fachraum für Berufsorientierung in der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erweitert wird. Herzlichen Dank allen, die dies möglich gemacht haben!“

Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der sog. „Job Wall“ in dem Fachraum zu präsentieren, können sich gerne unter info@strahlemann-stiftung.de mit der Strahlemann-Stiftung in Verbindung setzen.

Weitere Infos unter: www.strahlemann-stiftung.de
Strahlemann-Stiftung
Mozartstraße 11
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 – 6709600
info@strahlemann-stiftung.de
www.strahlemann-stiftung.de

Biologo-Wettbewerb

Biologo-Wettbewerb 2021-22

Am Donnerstag den 31.05.2022 fand im Big Eppel in Eppelborn die Jubiläumsfeierstunde „20 Jahre BioLogo“ statt. Die Gesamtzahl der teilnehmenden SchülerInnen wurde bei dieser 21. Durchführung des Wettbewerbs nochmal gesteigert. Insgesamt nahmen 6095 SchülerInnen der Klassenstufen 6 bis 10 von 24 Gemeinschaftsschulen 20 Gymnasien teil. 

Im Rahmen der Feierstunde wurden die erfolgreichsten TeilnehmerInnen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Von der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley belegte Melissa Lauer (Kl. 9b) den hervorragenden 5. Platz und fuhr damit das beste Ergebnis der Schulgeschichte im Rahmen des Biologo-Wettbewerbs ein. 

Neben Melissa wurde die GemS Schaumberg Theley durch Christian Eiden als Biologie-Fachschaftsvorsitzenden vertreten.  

Vorbereitung des Chats der Welten

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley nimmt seit diesem Halbjahr am Chat der Welten teil und steht seither in engem Kontakt mit einer Partnerschule in Kenia.

Der Chat der Welten, kurz CdW, kombiniert Globales Lernen mit digitalen Medien. Nach dem Motto „miteinander statt übereinander reden“ tauschen sich beim Chat der Welten Schulklassen in Deutschland mittels onlinebasierter Kommunikation mit Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika aus und entwickeln so ein Verständnis für ihre Rolle in einer globalisierten Welt.

Letzten Freitag fand dabei das erste Treffen an unserer Schule statt, bei dem unsere SchülerInnen auf die erste Videokonferenz mit der Muhigo primary school vorbereitet wurden. Nachdem die Lehrkraft Nina Koppenburg die Klasse 10a in den vorherigen Stunden bereits in das Thema einführte, fand sie beim Projekt selbst Unterstützung von Wynnie Mbyndio von der Fairtrade-Initiative Saarbrücken, welche den Kontakt zu der Partnerschule hergestellte. Wynnie Mbyndio berichtete mit Herzblut von ihren eigenen Erfahrungen, zeigte interessante Bilder im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation und erklärte der Klasse das kenianische Schulsystem. Ebenfalls brachte sie einige interessante Kulturgüter mit, so bspw. Strandschuhe, die aus Autoreifen hergestellt wurden. Auch zum Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit wurde sich ausgetauscht. Gerade weil unserer Schule das Thema sehr am Herzen liegt, war es toll zu sehen, welche Projekte an kenianischen Schulen bereits mit Fairtrade-Geldern finanziert werden konnten. Alles in allem ein voller Erfolg! Die SchülerInnen freuen sich schon sehr auf das erste virtuelle Treffen in einigen Wochen, bei dem sie sich dann mit den kenianischen SchülerInnen austauschen können.

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

Am Dienstag, den 07. Dezember 2021 wurde innerhalb der Klassenstufe 6 der Schulentscheid des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs durchgeführt. Diese Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an der alljährlich rund 600.000 Schüler*innen aus 7.000 Schulen teilnehmen, kann auf eine mittlerweile 63-jährige Tradition zurückblicken. Sie ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Innerhalb der Parallelklassen wurden dieses Mal ausschließlich Mädchen als beste Leserinnen ermittelt: Lilli Dostert (6a), Hanna Aatz (6b), Lea-Sophie Klein (6c) und Lilly Seibert (6s).

Jeweils zwei von ihnen ausgewählte Mitschüler*innen ihrer Klasse verfolgten den Wettstreit im MakerSpace-Raum der Schule.

Zunächst sollten die vier doch recht aufgeregten Klassensiegerinnen einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl, das sie kurz vorstellten, lesen. Anschließend wurde es etwas schwieriger, denn es musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis, Interpretation, Sprachgestaltung und Betonung. Die Leseaufgaben meisterten alle Vorleserinnen bravourös, so dass die Sieger-Entscheidung von den beurteilenden Deutschlehrkräften Frau Bantle, Frau Gemmel, Frau Sinnewe und Herrn Schu sowie dem Schulleiter Herrn Heinz nur sehr schwer getroffen werden konnte. Schließlich gewann Lea-Sophie Klein knapp vor ihren Mitstreiterinnen und wird die Schule nun auf Kreisebene in St. Wendel in der zweiten Runde des Wettbewerbs würdig vertreten.

Die Siegerehrung wurde in die einzelnen Sechser-Klassen übertragen und die Gewinnerin Lea-Sophie las nochmals aus ihrem Buch „Nur mal schnell das Lama klauen“ vor.

Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde, ein Buchgeschenk und einen Einkaufsgutschein für die Stadt St. Wendel. (me)

SZ 14.12.21 C5

Abitur im Oberstufenverbund Schaumberg St. Wendel

Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley legen zum ersten Mal ihr Abitur ab.

Die Schüler*innen des ersten Oberstufenjahrgangs der Gemeinschaftsschule Schaumberg, die im Schuljahr 2018/2019 in das „Abenteuer“ Oberstufe gestartet sind, haben im Oberstufenverbund gemeinsam mit den Schüler*innen der Dr. Walter Bruch Schule und der Gemeinschaftsschule St. Wendel ihr Abitur abgelegt.

Der 2018 neu gebildete Oberstufenverbund wird an der Dr. Walter Bruch Schule unterrichtet. Die Schüler*innen der drei Schulen werden gemeinsam beschult und profitieren vom großen Fächerangebot des Oberstufenverbunds.

Der ehemalige Oberstufenleiter und jetzige Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg Henning Heinz ist stolz auf die ersten Abiturientinnen und Abiturienten der Schule. “Für unsere Schüler*innen war das ein langer Weg bis sie endlich ihr Abiturzeugnis in ihren Händen halten konnten und wir als Schulgemeinschaft haben alles versucht, sie so zu fördern und zu fordern, dass sie gut vorbereitet ihre Abiturprüfungen angehen konnten. Ich wünsche unseren Abiturienten und Abiturientinnen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und hoffe, dass sie sich in ein paar Jahren gerne an ihre Zeit an der Gemeinschaftsschule Schaumberg zurückerinnern.“

An der Gemeinschaftsschule Schaumberg können nun alle Bildungsabschlüsse angeboten werden. Neben den schon immer angebotenen Abschlüssen HSA (Hauptschulabschluss) und MBA (mittlerer Bildungsabschluss) kommt nun das Abitur dazu. Doch damit gibt sich die Schule nicht zufrieden. „Wir versuchen natürlich auch weiterhin unser Angebot mit unseren Kooperationspartnern im Verbund zu vergrößern, um damit so vielen Schüler*innen wie möglich, egal wo deren persönlichen Präferenzen liegen, ein attraktives Angebot machen zu können“, so Heinz zu den weiteren Zielen der Schule im Bereich Oberstufe. Lange ausruhen ist ohnehin nicht möglich, da der nächste Abiturjahrgang schon in den Startlöschern steht und sein 13. und letztes Schuljahr in Angriff genommen hat.

Abiturjahrgang 2021, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg Henning Heinz, stellv. Schulleiter Lothar Klauck, Gast von der Gemeinschaftsschule St.Wendel

Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe

Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Am Dienstag, den 04. Dezember 2018 findet von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Info-Veranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe statt, zu der alle Interessierten, insbesondere die Eltern und Erziehungsberechtigten der Zehntklässler, herzlich eingeladen sind. An diesem Abend erfahren die Anwesenden alles Wissenswerte zum Thema und haben die Gelegenheit zum Gesprächsaustausch mit der Schulleitung.