Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Tag der Viertklässler am Samstag, den 04.12.2021

Tag der Viertklässler am Samstag, den 04.12.2021

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr kann unser Tag der Viertklässler leider nicht in Präsenzform bei uns an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stattfinden. 

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, erneut auf eine Präsenzveranstaltung an unserer Schule zu verzichten und Ihnen ein digitales Angebot zu machen. Dies bedeutet zwar, dass wir auf den für uns alle interessanten und wichtigen ersten persönlichen Kontakt mit Ihnen und vor allem mit Ihrem Kind verzichten, Ihre und unsere Gesundheit steht in diesen schwierigen pandemischen Zeiten jedoch an erster Stelle.

Wir passen daher unseren Tag der Viertklässler an die pandemische Situation an und bieten Ihnen am Samstag, den 4. Dezember 2021 ab 9:00 Uhr neben einem digitalen Informationsvortrag durch die Schulleitung auch zahlreiche Angebote in unterschiedlichster Form auf unserer Homepage an. Für Ihre Kinder bieten wir verschiedene Workshops an, die sie zuhause ebenfalls durchführen können.

Zusätzlich haben wir und für Ihre Kinder den “Tag der Viertklässler in der Tüte” überlegt (siehe rechte Spalte).

An jenem Samstag, den 4. Dezember besteht zusätzlich zum obigen Angebot im Zeitraum von 9:00 – 12:00 Uhr die Möglichkeit einer Telefonberatung. Bitte melden Sie sich einfach unter 06851/801 6500.

Wir stehen Ihnen natürlich auch in den darauffolgenden Tagen für Beratungsgespräche zur Verfügung und, nach vorheriger Absprache und unter Beachtung des dann gültigen Musterhygieneplans, sind auch persönliche Besuche bei uns an der Schule möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und die Gespräche mit Ihnen!

Viele Grüße vom Schaumberg
Die Schulleitung der Gemeinschaftsschule Schaumberg

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

wir haben uns überlegt, wie wir dir zumindest einen Teil dessen ermöglichen können, was du an deinem „Tag der Viertklässler“ bei uns erlebt hättest.

Daraus entstanden ist „Der Tag der Viertklässler in der Tüte“ – lass dich überraschen! Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Du fragst dich, wie du deine „Tüte“ bekommen kannst?

Nichts leichter als das! Wir haben uns mehrere Möglichkeiten überlegt. Zeit hast du dazu bis zum 17. Dezember 2021!

Schreib uns eine Mail mit deinem Namen und deiner Adresse anmitmachen@gems-schaumberg.de“ und wir schicken sie dir zu.

Ruf uns an unter 06851 – 801 6500, sag uns deine Adresse und wir…

richtig – wir schicken sie dir zu.

Oder du vereinbarst einfach einen Termin und holst sie selbst bei uns ab!

Wir hoffen, du freust dich über unsere Überraschung und die Mitmachangebote!

Sehr gerne würden wir dich im nächsten Jahr an der GemS Schaumberg in der Klasse 5 persönlich kennen lernen!

Wir sehen uns…
Deine Lehrer der GemS Schaumberg

Erich-Kästner-Lesung

Am Dienstag, den 30. November 2021 fand für die Zehntklässler – unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln – ein Vortrag von Erich-Kästner-Gedichten durch die Schauspieler Gerrit Bernstein und Reinhold Rolser vom Theater „Überzwerg“, dem größten professionellen Jugendtheater im Saarland, statt, das gemeinsam mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) diese Veranstaltung anbietet. Präsentiert wurde ein gut einstündiger Querschnitt durch die Lyrik von Erich Kästner vor dem Hintergrund des Lehrplans der Klasse 10.

Kästner (1899-1974), der zu den bekanntesten deutschen Autoren von Kinderbüchern, wie z. B. „Emil und die Detektive“ oder „Das doppelte Lottchen“, zählt, verfasste auch viele zeitkritische Gedichte.

Bei der Rezitation wurden die Schüler*innen selbst aktiv, indem sie durch Vorlesen von auf Karteikärtchen geschriebenen Kästner-Zitaten, die auf den Sitzplätzen lagen, Impulse gaben. Die Schauspieler nahmen diese Anregungen auf und trugen dann dazu passsende Gedichte, wie etwa „Die Entwicklung der Menschheit“ oder „Ein Hund hält Reden“, vor. Außerdem nannten sie sich im Wechsel Stichworte aus den Gedichten, unter Auslassung des Endes, und die Schüler*innen sollten daraus die Handlung erschließen. Danach wurde das vollständige Gedicht vorgelesen.

Die jungen Zuhörer*innen zeigten sich sichtlich interessiert an dieser einmal etwas anderen Art der Begegnung mit dem Thema „Lyrik“. (me)

Auszeichnung Faire Klasse 7s

Am Freitag, 12.11.21, fand die Auszeichnung der 7s als erste Faire Klasse der GemS Schaumberg Theley statt. Anwesend waren neben Schüler*innen der 7s und ihrer Klassenlehrerin Claudia Schikotanz auch der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt, die FairTrade Beauftragte des Landkreises St. Wendel, Eva Henn, Wynnie Mbindyo und Peter Weichardt von der Fairtrade-Initiative des Saarlandes sowie unser stellvertretender Schulleiter, Lothar Klauck.  

Die Schüler*innen wurden außerdem von weiteren Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Nachhaltigkeits-Gruppe bei der Verleihung begleitet.  

Ausgezeichnet wurden die Schüler*innen für ihr Engagement während der Fairtrade-Schüler*innen-Akademie vom 24.06.2021, bei der sie nicht nur teilnahmen, sondern auch in einem Online-Planungstreffen wesentliche Inhalte vorbereitet hatten. Zu diesen Themen gehörten u.a. Kinderrechte, faire Handys sowie fairer Handel und Klimagerechtigkeit. Im Rahmen dieser Auszeichnungsfeier zeigten die Schüler*innen des Doku-Teams der nachhaltigen Projekttage eine Kurzversion ihres selbst erstellten Films. Außerdem wurden die von Schüler*innen künstlerisch neu interpretierten Bilder der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN vorgestellt. Die Leinwände und die Farbe waren ein Geschenk der Gemeinde Tholey, bei der sich das komplette Nachhaltigkeitsteam an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. 

Herrmann Josef Schmidt dankte allen Beteiligten und sagte: „Wir als Gemeinde sind froh, dass sich die Schule im Bereich Fairtrade und Nachhaltigkeit mit so viel Herzblut engagiert!“ 

Die Libellen des Saarlandes

Franz-Rudolf (Rudi) Weber, der 15 Jahre lang Lehrer an unserer Schule war und seit November 2020 im Ruhestand ist, hat aus seiner Begeisterung für Libellen nie ein Geheimnis gemacht. Seit beinahe 40 Jahren beschäftigt er sich mit diesen farbenprächtigen und faszinierenden Insekten und hat Tausende Fotos gemacht.

Aus dieser Leidenschaft ist jetzt das Buch „Die Libellen des Saarlandes“ entstanden. Darin stellt er alle 58 bisher im Saarland nachgewiesenen Arten vor und erklärt auf leicht verständliche Art die Lebensweise der Libellen. Außerdem erfährt man, an welchen saarländischen Gewässern sich die meisten Libellen tummeln.

Das Buch im DIN-A4-Querformat und mit festem Einband ist im Geistkirch-Verlag erschienen und umfasst 340 Seiten
mit über 500 ausdrucksvollen Fotos.

Das Buch

  • kann beim Autor (frudiweb@t-online.de) für 44,- € inkl. Versandkosten
  • oder in der Schule im Sekretariat für 39,80 € bestellt werden.

Die Erlöse aus dem Buchverkauf spendet Rudi Weber an den NABU und an unsere Schule.

Digitaler Tag der Zehntklässler mit der Staatskanzlei

Am 14. Oktober 2021 nahmen die Schüler*innen der Klasse 10a der GemS Schaumberg Theley am digitalen Schülertag der Staatskanzlei teil. Dabei wurde ihnen ein vielfältiges Programm geboten. Zunächst wurde die Staatskanzlei räumlich und inhaltlich in einem virtuellen Rundgang vorgestellt. Anschließend erhielten die Schüler*innen Informationen über das Erkennen von Fake News und Desinformationen im Internet.

Den Höhepunkt des Tages bildete die Gesprächsrunde mit dem Ministerpräsidenten Tobias Hans. Den Jugendlichen lagen einige Themen besonders am Herzen, die er ausführlich und offen beantwortete.

Sie fragten z.B. nach seinen Beweggründen, in die Politik zu gehen, wie er nachhaltig die Coronakrise bewältigen möchte und was er als größte Herausforderung unserer Zeit ansieht.

Wir bedanken uns beim Team der Staatskanzlei und bei Herrn Hans für den gelungenen und informativen Tag!

Multiprofessionelles Team kommt zusammen

Theley. Am Montag, dem 08.11.2021, hat an der GemS Schaumberg ein Pädagogischer Tag zum Thema „MUT – Multiprofessionelle Teams“ stattgefunden, bei dem der Fokus des Kollegiums auf den unterschiedlichen Berufen der Schule lag. So haben beispielweise der Schulsozialarbeiter und der Förderschullehrer einen tieferen Einblick in ihre Profession gewährt. Aber auch externe Partner wie der Schulpsychologische Dienst des Landkreises Sankt Wendel, die Deutsche Stiftung für Mediation und die FairTrade Initiative des Saarlandes haben sich und ihre Arbeit präsentiert

„Der erste Schritt für gemeinsamen Austausch und Kooperation ist, dass man weiß, mit wem man zusammenarbeitet und was genau mein Gegenüber in seinem Arbeitsalltag leistet“, sagt Victoria Hemsing, Arbeitspsychologin und Leiterin des Projektes „MUT“. Der Pädagogische Tag hat im Rahmen des Modellprojektes „MUT“ an der GemS Schaumberg stattgefunden, das in Kooperation mit dem Landkreis Sankt Wendel und dem Ministerium für Bildung und Kultur läuft. Susanne Bleimehl, Didaktikleiterin der GemS Schaumberg, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem gemeinsamen Tag im Modellprojekt einen Schritt weitergehen konnten.“ Das Thema der multiprofessionellen Zusammenarbeit war nun schon zum zweiten Mal Thema eines Pädagogischen Tages an der GemS Schaumberg, konnte aber aufgrund der Pandemie zum ersten Mal vor Ort auch mit externen Partnern stattfinden.

Vorlesewettbewerb in Englisch

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Schuljahr findet der Vorlesewettbewerb Englisch
am Dienstag, den 30.11.2021 (4. – 6. Stunde) statt.

Am Vorentscheid hierfür können alle interessierten Schüler*innen der
Klassenstufe 7 teilnehmen. Die Vorentscheide finden in den jeweiligen Klassen nach
Rücksprache mit eurem Englischlehrer/eurer Klassenlehrerin statt.

Die Klassensieger treten gegeneinander im Finale an und werden von einer Jury bewertet.
Alle Finalteilnehmer erhalten eine Urkunde und Überraschungspräsente.

Mitmachen lohnt sich!

Die Finalteilnehmer, ihre Ersatzmänner und -frauen und Fans
müssen bis zum 19.11.2021 bei Frau Esnaaschari-Groß gemeldet sein.

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in der zweiten Runde des Bio-Logo Wettbewerbs

Am Donnerstag, den 14.10.2021, fand am Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen die zweite Runde des Biologo-Wettbewerbs statt. Neben den Teilnehmerinnen Svenja Fürsattel (6a), Melissa Lauer (9b), Johanna Kutscher (10a), Leah Weiler (10b) und Marupi Weißgerber (10b) wurde die GemS Theley durch Susanne Bleimehl von der Schulleitung und Christian Eiden als Biologie-Fachvorsitzenden vertreten.

Jetzt zur Schülermentorenausbildung anmelden

Schülermentoren Sport

Mit dem Projekt „Schülermentoren-Ausbildung Sport“ möchte der LSVS Schüler*innen für die Unterstützung sportlicher Aktivitäten in der Schule und im Verein qualifizieren.
Schülermentoren*innen unterstützen Sportlehrer*innen und Trainer*innen bei schul- und vereinssportlichen Veranstaltungen. Sie arbeiten bei der Ausgestaltung des Bewegungsangebotes der Schule und bei gemeinsamen Projekten von Schulen und Vereinen mit.

Melde dich zur Schülermentorenausbildung an und sei dabei.
Hier geht es zur Homepage des LSVS!