Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Neue Musicalklasse an der GemS Schaumberg

Neue Musicalklasse an der GemS Schaumberg

In einem Schritt zur Förderung künstlerischer Talente wird die GemS Schaumberg im kommenden Schuljahr eine spezielle Musicalklasse in der Klassenstufe 5 einführen. Zum 25jährigen Jubiläum der alle 1,5 Jahre an der GemS Schaumberg aufgeführten Musicals, stellt die Musicalklasse die ideale Ergänzung des schon vor einigen Jahren als „Musizierende Schule“ ausgezeichneten Schulprofils dar.

Die Musicalklasse bietet eine einzigartige Möglichkeit für junge Talente, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Unter der Leitung erfahrener Musik- und Instrumentenlehrer und in Kooperation mit „Stage“ St. Wendel werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur traditionelle Fächer belegen, sondern auch intensive Schulungen im Bereich Instrument, Gesang, Tanz und Schauspiel erhalten.

Diese innovative Initiative stärkt nicht nur die künstlerische Entwicklung der Schüler, sondern fördert auch die Gemeinschaft und den Teamgeist. Die Musicalklasse wird eine Plattform bieten, auf der die Schüler ihre Kreativität entfalten und gleichzeitig ihre sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Eltern zeigten sich am Tag der Viertklässler erfreut über diese Erweiterung des schulischen Angebots. “Es ist großartig zu sehen, dass die Schule die vielfältigen Talente der Kinder erkennt und unterstützt. Die Musicalklasse wird unseren Kindern die Möglichkeit bieten, sich in einem kreativen Umfeld zu entfalten”, sagt Frau Schmidt, Mutter eines zukünftigen Schülers.

Die GemS Schaumberg setzt damit nicht nur auf eine umfassende schulische Bildung, sondern öffnet auch Türen für eine breitere Palette künstlerischer Ausdrucksformen. Die Einführung der Musicalklasse wird zweifellos einen positiven Einfluss auf das Schulklima und das Engagement der Schüler haben.

Mit dieser Neuerung beweist die GemS Schaumberg neben dem Sportprofil erneut ihre Bereitschaft, innovative Wege in der Bildung zu beschreiten.

Zweite Infoveranstaltung an der GemS Schaumberg:

11. Januar 2024, 18.00 Uhr-19.30 Uhr

Neben Informationen für die Eltern werden Workshops für die Viertklässler angeboten.

Im Anschluss:
Informationen zur neuen Musicalklasse
Informationen zur Sportklasse

Entdecke deine musikalische Leidenschaft an unserer Schule!
Möchtest du singen, tanzen, schauspielern oder ein Instrument lernen?
Dann bist du in unserer neuen Musicalklasse genau richtig!
Wir bieten dir künstlerische Vielfalt in allen Bereichen, die ein Musical abbildet.
Du möchtest ein Instrument spielen oder spielst bereits eins:
-> Musikunterricht mit der ganzen Klasse ( 1 Schulstunde)
-> Musikunterricht mit und an deinem Instrument ( 2 Schulstunden)
-> Instrumentenunterricht mit qualifizierten MusiklehrerInnen (7. bzw. 8. Std.)

Kosten:
39 Euro (monatl.) für Unterricht und Leihinstrument
25 Euro (monatl.), wenn du dein eigenes Instrument benutzt.

Du möchtest kein Instrument spielen:
1. Halbjahr:
-> Musikunterricht (2 Schulstunden)
-> Schauspiel und Tanz ( 1 Schulstunde)
2. Halbjahr
-> Musikunterricht (2 Schulstunden)
-> Gesang und Bühnentechnik (1 Schulstunde)
In beiden Halbjahren: Teilnahme an der Musical AG (7.+ 8. Stunde)

Wir freuen uns auf dich !!!

Konzertbesuch der Klassenstufe 10 in der Kongresshalle

Am 12. November 2021 konnte die Klassenstufe 10 der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in der Saarbrücker Kongresshalle an einer Musikstunde der besonderen Art teilnehmen: In der Reihe „Musik für junge Ohren“ führte SR2-Moderator Roland Kunz mit der Deutschen Radiophilharmonie die Zuhörer*innen in die Welt Don Juans des deutschen Komponisten Richard Strauss. Das Orchester spielte unter der Leitung des japanischen Dirigenten Kazuki Yamada.

Ein Hauptziel des Musikunterrichtes besteht darin, klassische Musik hörend zu begreifen und zu analysieren. In der Veranstaltung hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, große Sinfonik hautnah zu erleben und in eine Konzertatmosphäre einzutauchen. Das Event wurde vom SR-Fernsehen aufgezeichnet und kann auch im Video-Stream unter www.drp-orchester.de miterlebt werden. Außerdem ist es auf dem DRP-YouTube-Kanal zu finden. 

Schulsongs am 07.04.19 auf SR3 zu hören (19.04 Uhr)

Professionelle Studioaufnahme des Schulsongs der Pop- und Jazz AG

Nach der erfolgreichen Präsentation des Schulsongs „Friends“ der GemS Theley am 21. Oktober 2018 in der Saarlandhalle erfolgte nun dessen professionelle Studioaufnahme im Tonstudio „Leico“ in Illingen. An zwei Tagen wurde das Lied eingespielt: Am Samstag, den 09.03.2019 bereitete die Lehrer- und Schülerband die musikalische Grundlage für die vier Schüler-Solistinnen und den aus 25 Schülerinnen und Schülern bestehenden Chor vor, so dass am folgenden Tag der Titel unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Nicole Lieschke eingesungen werden konnte. Der Song spiegelt die Willkommenskultur der Theleyer Schule wider, indem er alle Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, zusammen zu lernen, Freunde zu finden und zu musizieren. Darüber hinaus sollen die Kinder und Jugendlichen dazu angeregt werden, für die Welt und die Zukunft gemeinsam verantwortlich zu sein. Musikalisch lässt sich das Lied dem Bereich „Pop und Jazz“ zuordnen. Ab dem 1. April 2019 ist die CD im Sekretariat der Schule käuflich zu erwerben. Die Einnahmen werden in Instrumente und weitere musikalische Vorhaben investiert.

Die Studioaufnahme bedeutete nach den absolvierten Live-Auftritten für die Schülerinnen und Schüler eine neue und wichtige Erfahrung. Mit großer Euphorie und Engagement unterstützten alle Beteiligten das Projekt.

Der SR3 wird den Titel samt Interview in der Sendung „Musikbühne Saar“ am 07.04.2019 zwischen 19:04 Uhr und 20:00 Uhr vorstellen.

Schulprojekt „We are the world“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley - Teilnehmer beim Schulprojekt „We are the world“

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 fand in der Saarlandhalle Saarbrücken das musikalische Schulprojekt „We are the world“ statt, an dem auch die Gemeinschaftsschule Theley mit einer Schülergruppe teilnahm. Das Event stand unter dem Motto „Musikulti – Musikunterricht mal anders“ und hatte das Ziel, Kindern und Jugendlichen andere Kulturen näherzubringen. In diesem Zusammenhang waren Hits von Andreas Bourani, Mark Forster und Namikasowie Gospelklassiker, wie zum Beispiel „Oh Happy Day“, von den Teilnehmern einstudiert worden. Auch Lieder aus fremden Musikkulturen wurden gesungen.  

Bereits seit Monaten war fleißig für die Veranstaltung geprobt worden. Insgesamt tausend Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur elften Klasse präsentierten die Songs mit Unterstützung einer professionellen Band vor einem riesigen Publikum. Mit dabei waren unter anderem Leonie Greiner und Noel André Lunguana, die Finalisten der TV-Casting-Show „The Voice Kids“. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellte zudem ihren eigenen Schulsong vor.  

Das Konzert war ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis für alle jungen Sängerinnen und Sänger.