Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Abschlussfest der Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit“

Am 24.09.22 fand an der GemS Schaumberg Theley das Abschlussfest zu den nachhaltigen Projekttagen statt, die bereits im letzten Schuljahr durchgeführt wurden.  

Aufgrund der Corona-Pandemie war es uns damals nicht möglich, die geplante Abschlussveranstaltung in einem Rahmen abzuhalten, der der tollen Arbeit der SchülerInnen und KollegInnen entsprechend gerecht wurde. Aus diesem Grund war freuten wir uns umso mehr, diese Abschlussveranstaltung nun ein Jahr später nachholen zu können. 

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Henning Heinz und den einführenden Worten des stellvertretenden Landrats Friedbert Becker, des 1. Beigeordneten der Gemeinde Tholey Alexander Besch und der Bundestagsabgeordneten Nadine Schön öffneten sich die Tore der Workshops für die 1000 Gäste an diesem Morgen.

Die SchülerInnen konnten sich im letzten Jahr im Vorfeld dieser Projekttage für einen Workshop entscheiden, den sie während dieser Woche besucht hatten. Die Ergebnisse, die in dieser Woche entstanden sind, konnten nun bei der Abschlussveranstaltung allen Gästen in Form eines Galerie-Gangs präsentiert werden. Diese reichten von Kunstwerken und Fabelwesen aus Müll über selbst erstellte Stop-Motion-Filme, Deko aus Naturmaterialien, verschiedene Upcycling-Produkte und vieles mehr. Darüber hinaus durften sich alle Anwesenden über viele, tolle Aufführungen freuen, wie z.B. „Müll macht Musik“, der Präsentation von Videos zum Thema „Mülltrennung“ und „Recycling“ sowie einer Aufführung unseres Kinderchors, die das Lied „What A Wonderful World“ performten.  

Einen weiteren Meilenstein durften wir an diesem Tag zusätzlich feiern: Die 6c wurde als zweite „Faire Klasse“ der GemS Schaumberg Theley ausgezeichnet und zwei Workshops wurden durch Peter Weichert und Wynnie Mbindyo von Fairtrade Deutschland für ihr besonderes Engagement im Bereich „Fairer Handel“ geehrt.  

Neben den Ausstellungen und Vorführungen hatten alle Gäste auch die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände zu kaufen, z.B. selbst hergestellte Seife, Bienenwachstücher oder selbst genähte Stofftiere und Taschen. Darüber hinaus wurden die Besucher auch kulinarisch durch das Elterncafé mit selbst gebackenem Kuchen, Rostwürste, Crêpes, Pizzabrötchen und Blätterteigteilchen bestens versorgt.  

Bedanken möchten wir uns bei unseren Gästen Alexander Besch, Nadine Schön, Friedbert Becker und Dr. Susanne Hartard sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer SchülerInnen, die erheblich zum Gelingen dieses Abschlussfests beigetragen haben. Außerdem möchten wir uns bei unserem Kollegium, den SchülerInnen und der Schulleitung bedanken, ohne die diese Projekttage und das Abschlussfest nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank! 

Für das Nachhaltigkeits-Team 

Aline Pirron und Christian Eiden