Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülersprecher trifft Lars Klingbeil

Mein Beitrag zum Fortschritt und zur Verbesserung der Bildung als Schülersprecher der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley und stellvertretender Landesschülersprecher des Saarlandes

Am 21.03.22 hatte ich das Vergnügen mich mit dem Bundesvorsitzenden der SPD, Lars Klingbeil, im Rahmen einer SPD-Veranstaltung an unserem schönen Schaumberg über die aktuelle Lage, in der wir uns befinden, zu unterhalten. Mir war im Wesentlichen wichtig, die drei Themen auszusprechen, die uns Schülern auf dem Herzen liegen und uns alle betreffen. Dies wäre unter anderem die Corona-Krise, die seit Anfang 2020 unser Leben dominiert und uns vor große Herausforderungen gestellt hat und immer noch stellt. Ein weiterer bedeutender Punkt stellt der fortschreitende Klimawandel dar, der trotz seiner Bedeutsamkeit in den Hintergrund gerät. Zudem haben wir uns über den aktuellen Ukraine-Russland Konflikt und damit auf uns zukommenden neuen Herausforderungen ausgetauscht. Dabei ist uns klar geworden, dass zugleich mit den gesellschaftlichen Problemen, die diese Themen mit sich bringen, auch die Bildung beeinträchtigt wird. Wir können die letzten zwei Jahre nicht ungeschehen machen, jedoch dafür die Zukunft verändern und verbessern. Genau deshalb müssen wir uns dafür einsetzen. Herr Klingbeil selbst hat Interesse an dem Gespräch gezeigt und klar gemacht, dass ihm die Bildung am Herzen liegt. Dabei hat er auch erwähnt, dass die Bundesregierung an dieser Stelle wenig Handlungsmacht habe, da die Schulpolitik Ländersache sei.