Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Arbeitsgemeinschaft Rope Skipping

Arbeitsgemeinschaft Rope Skipping

Seit dem Schuljahr 2018/19 hüpft an der Gems Schaumberg Theley die Rope Skipping AG unter der Leitung von Roja Esnaaschari-Groß.

Das Rope Skipping ist vergleichbar mit dem klassischen Seilspringen.

Die Kinder lernen verschiedene Sprungtechniken und schulen gleichzeitig auch ihre Ausdauer und Koordination. Und ganz nebenbei macht es vor allem auch jede Menge Spaß! Teamgeist wird in der AG ganz groß geschrieben und gelebt. In der kurzen Zeit hat die Gruppe der “Super Jumpers”, wie die Seilspringtruppe sich selbst genannt hat, selbständig Choreographien eingeübt und bisher bei einigen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen stolz präsentiert, wie z.B. am Tag der offenen Tür (sogar mit Schwarzlicht), der großen Kinderkappensitzung der KG “Lach mit” in Theley oder einer Benefizveranstaltung des Rotary Clubs St. Wendel auf dem Schaumberg. Selbst bei den saarländischen Schultanzmeisterschaften 2019 hat sich die Gruppe unter 14 sehr starken Konkurrenten einen tollen 8. Platz gesichert.

Wir hoffen, dass du ab diesem Schuljahr dabei bist und freuen uns auf dich!

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley begrüßt neue Fünftklässler

Am Dienstag, den 13. August 2019 wurden insgesamt 94 Fünftklässler in vier neue Klassen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley aufgenommen.

Zunächst fand um 08:30 Uhr ein Wortgottesdienst unter dem Motto „Neue Wege gehen“ statt. Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse trugen einen Dialog zum Thema „Fußspuren“ vor, die visuell in der Kirche ausgelegt waren und zum Altar führten. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Gesangsbeiträge eines Schülerchors untermalt.

Im Anschluss fand die traditionelle Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände statt. Dieses Jahr wurde ein Mirabellenbaum vom Hausmeister gesetzt. In der Aula der Schule folgte die offizielle Begrüßung der frisch gebackenen Fünftklässler und ihrer Eltern durch den Schulleiter Herrn Dr. Planta.

Anschließend hatten die Begleitpersonen der Schulneulinge die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch im Eltern-Café, während die Kinder mit ihren Klassenleitungen die Klassenräume aufsuchten. Der erste Schultag endete um 11:30 Uhr.

Ausstellungen und Sommerfest an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 fand von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Rahmen eines Sommerfestes die Präsentation der Resultate zweier Schulveranstaltungen statt, zu der auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler eingeladen waren.

Zum einen wurden die Ergebnisse des vom 6. bis 24. Mai 2019 stattgefundenen Schülerbetriebspraktikums der Klassenstufe 8  vorgestellt. Während dieses Zeitraums hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, in alle möglichen Bereiche, sei es Handwerk, Technik, Soziales oder Kaufmännisches, „hineinzuschnuppern“, um herauszufinden, ob der jeweilige Beruf ihr Interesse findet oder nicht. Somit stellt das Praktikum eine wichtige Entscheidungshilfe bei der späteren Berufswahl dar.

Zum anderen kam es zur Ausstellung der Arbeiten der Projektwoche der Klassen 5 bis 10 vom 24. bis 27. Juni. Dabei wurde ein buntes Spektrum, v.a. zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“, abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler konnten u.a. folgende Angebote wählen: Insektenhotel, Unsere Umwelt, Schnupperkurs „Feuerwehr“, Venezianische Kunst, Einrad und Jonglage, Szenisches Lernen, Natürlich fit und schön, Lesezeit und vieles mehr. Sie arbeiteten mit großem Interesse und viel Freude in ihren Gruppen und bei den zahlreichen Besuchern fanden die Präsentationen in Form von Plakaten, Modellen und einstudierten Vorführungen als Bühnenprogramm großen Anklang.

Auch für das leibliche Wohl war im Innenhof der Schule rund um den neu gestalteten Grillplatz bestens gesorgt. (me)

Lesezeit schenken (Projektwoche 2019)

Wir verschenkten Lesezeit!

Ein passendes Geschenk für jemanden zu finden ist gar nicht so einfach, vor allem in Zeiten, in denen kleinere materielle Wünsche relativ leicht erfüllt werden können.

Deshalb wollten wir etwas verschenken, das man nicht kaufen kann; etwas, von dem Kinder gar nicht genug bekommen können; etwas , das noch nicht einmal Geld kostet. Unser Geschenk hieß „Lesezeit“!

Zuerst bauten wir ein Kamishibai aus Holz und bemalten es.

Ein „Kamishibai“ ist ein japanisches Erzähltheater, mit dem ursprünglich japanische Straßenkünstler ihre Geschichten einem öffentlichen Publikum präsentierten.

Diese Idee griffen die Schüler mit ihren Lehrern Herrn Schu und Frau Gemmel auf und gestalteten großformatige Bilder zu selbst ausgewählten Geschichten.

Beim Vorlesen wurden die Bilder passend zu den Textsequenzen im Kamishibai präsentiert.

Bei sommerlichen 36 Grad schenkten wir den Kindern der Grundschule Theley auf dem Schulhof Lesezeit. „Zeraldas Riese“, ein Märchen über einen bekehrten menschenfressenden Riesen, und die „Olchis“  hatten wir für die Grundschüler im Gepäck.

Auch im Theleyer Kindergarten verfolgten die Kleinen gespannt die extra für sie vorbereiteten Geschichten aus Afrika. Sie erfuhren, wie die afrikanischen Tiere ihre Fellfarben erhielten und wie ein kleiner blauer Junge Freunde fand.

Das Schenken von Lesezeit machte den Vorlesern und den Zuhörern so viel Freude, dass wir bald wieder solche Geschenke austeilen möchten! (gm)

Abschluss- und Übergangsfeier an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

In diesem Schuljahr erreichten an der GemS Schaumberg Theley insgesamt 155 Schülerinnen und Schüler den Abschluss oder den Übergang in eine schulische oder anderweitige Zukunft. Von den 24 erfolgreichen Hauptschulprüfungen der Klassen 9 wurden 7 mit Qualifikation, etwa für eine Gewerbe- oder Handelsschule, bestanden. Es gab 70 Übergänge in die 10. Klasse. 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 erlangten den Mittleren Bildungsabschluss und 43 schafften den Eintritt in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Um diesem großen Erfolg Rechnung zu tragen, fand am Freitag, den 21. Juni 2019 die diesjährige Abschluss- und Übergangsfeier unter dem Motto „Choose your own adventure“/ „Wähle dein eigenes Abenteuer“ statt.

Nach dem von Lehrern und Schülern gestalteten Wortgottesdienst wurde die Veranstaltung in der Aula der Schule fortgesetzt. Der Schulleiter Dr. Eric Planta begrüßte die Gäste, ebenso hielten der Erste Beigeordnete Martin Backes in Vertretung des Bürgermeisters, die Elternsprecherin Frau Kavelius und der Schülersprecher Marvin Johann eine Ansprache, in der sie die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigten, in der Zukunft ihren individuellen Weg zu gehen und ihr eigenes Abenteuer zu suchen. Es folgten die Ehrungen von Lara Kiefer (10s), Leoni Schu (10s), Lucas Sefeloge (10s) und Amare Weisgerber (10s) für ihr besonderes soziales Engagement durch den Förderverein „EULE“ sowie von Leon Fischer (9c) für den besten Hauptschulabschluss, Matthis Marx (10b) für den erfolgreichsten Mittleren Bildungsabschluss und Selina Schmidt (10b) für den besten Übergang an die gymnasiale Oberstufe. Daraufhin erhielten die Abschlussschülerinnen und -schüler ihre Zeugnisse. Musikalisch untermalt wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch das Klavierspiel von Leoni Schu.

Für das leibliche Wohl war in Form eines warmen Buffets gesorgt.

Nach dem inoffiziellen Teil mit Schülerbeiträgen sorgte ein eigens engagierter DJ für die entsprechende Stimmung bei dieser rundum gelungenen Feier. (me)

Fünferklassen erstellen Lektüre-Leserollen im Deutschunterricht

Leseförderung ist ein Thema, das der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley sehr am Herzen liegt, denn wer nicht gut lesen kann, hat es nicht nur in der Schule, im Beruf und in vielen anderen Situationen des Alltags schwerer, sondern ihm entgehen auch die wunderbare Welt der Bücher bzw. die Chance des Abtauchens in andere Welten. Wichtig ist es, die Lesemotivation möglichst früh zu wecken. Die Klassen 5a und 5b erstellten vor diesem Hintergrund mit ihren Lehrern Frau Margret Gemmel und Herrn Michael Schu im Rahmen des Deutschunterrichts sogenannte Leserollen zur diesjährigen Lektüre zum Welttag des Buches „Der geheime Kontinent“ von THILO, die eine Art des Lese-Portfolios darstellen. Es handelt sich um eine Sammlung von Ergebnissen aus verpflichtenden und selbständigen Aufgaben, die in einer (Papier-) Rolle aufbewahrt werden. Verschiedene Aspekte zum Buchinhalt und Autor werden beleuchtet, Informationen, Bilder, Collagen, eigene Gedanken und Ideen etc. zusammengetragen und die Möglichkeit des differenzierten Arbeitens im Unterricht eröffnet. So können die Lesemotivation gesteigert, die Lesekompetenz gefördert und individuelle Leseprozesse begleitet und unterstützt werden. Hinzu kommen die persönliche sowie kreative Auseinandersetzung mit einer Lektüre.

Diese etwas andere Form des Arbeitens im Deutschunterricht bereitete den Schülerinnen und Schülern sichtlichen Spaß.

„Das geteilte Deutschland“ – projektorientierter GW-Unterricht

Im GW-Unterricht bei Frau Gemmel stand die Nachkriegszeit als Unterrichtsthema an.

Die SchülerInnen der Klasse 10b präsentierten Referate und gestalteten passend zum Thema des Vortrags Anschauungsobjekte.

So entstand eine kleine Ausstellung, die z.B. Geschäftsräume mit dem unterschiedlichen Warenbestand in Ost- und Westdeutschland zur Zeit des DDR-Regimes zeigt.

Emma, Marie, Johanna und Selina bauten einen Ausschnitt der Berliner Mauer nach. Sie recherchierten Lebensgeschichten, die sich zur Zeit der Teilung Deutschlands tatsächlich an der Mauer abgespielt hatten und sicherten sich so die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer.

Rückblick Arbeitsgemeinschaft Biologie

Biologie – AG 🔎🖊📔⚗🧫🔬

Mikroskopieren 🔬

  • Bau eines Mikroskops
  • Wie benutzt man das Mikroskop?
  • Mikroskopieren: Fertigpräparate
  • Mikroskopieren einer Zwiebelhaut
  • Mikroskopieren von Dingen, die mich interessieren zum Beispiel ein Insektenflügel oder Insektenbein
  • Wie ist eine Zelle aufgebaut, was sind ihre Bestandteile?
  • Nachbau einer Pflanzenzelle

Aktuelles Thema aus den Medien: 🐿

  • Lebensweise der Eichhörnchen
  • Sammeln von Früchten für Eichhörnchen

Herbstwald 🍂 🍁

  • Sammeln und Trocknen von Blätter
  • Kennenlernen der bekanntesten heimischen Bäume
  • Welcher Baum trägt welche Früchte?
  • Erstellen eines Baumbüchleins

Winter ❄ 🦉

  • Vögel im Winter
  • Vogelfutter selbst herstellen
  • Bau eines Futterhäuschens
  • Heimische Vögel kennenlernen

Kräuter 🌱 , Kräuterspirale

  • Heimische Kräuter kennen lernen
  • Kräuterspirale: Unkräuter entfernen – später: Kräutereinpflanzen

Frühling 🌷

  • Frühblüher kennenlernen
  • Unterrichtsgang zur Wiese und mit Hilfe des Bestimmungsbuches Frühblüher bestimmen
  • Gänseblümchentee: herstellen, seine Inhaltsstoffe und Wirkung kennen

Inhaltsstoffe:
Vitamin A, B, Eisen,Magnesium,Calcium

Wirkung:
Gegen Husten, Schnupfen und leicht beruhigende Wirkung

Für eine große Tasse Tee:
– 2 Esslöffel frisch gepflückte Gänseblümchenblüten
– Mit 250 ml kochendem Wasser übergießen
– Zugedeckt 10-15 Minuten ziehen lassen
– Danach abseihen

Minigewächshaus 💐

  • Bau eines Minigewächshauses
  • Pflanzenwachstum beobachten und protokollieren

Überlegungen zur Anschaffung eines Schulaquariums 🐟🐠

  • Was wird zur Anschaffung benötigt?
  • Welche Kosten entstehen?
  • Was ist beim Anlegen eines Aquariums zu beachten.

Stehende und fließende Gewässer

  • Wasserqualität bestimmen am Teich am fließenden Gewässer
  • Untersuchungen am Wasser: Pflanzen und Insekten

Erfolgreich beim Jubiläumsmathewettbewerb!

Endlich liegen die von unseren Schülerinnen und Schülern so sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse des diesjährigen 25. Känguru Mathematikwettbewerbs vor. Deutschlandweit lag die Teilnehmerzahl diesmal bei fast 970 000 Kindern und Jugendlichen aus über 11500 Schulen. Weltweit gab es in über 80 Ländern mehr als 6 Millionen Teilnehmer.

Nachdem wir im vergangenen Jahr erstmals mit 36 Schülerinnen und Schülern am Start waren, konnte diese Zahl im laufenden Schuljahr auf 150 gesteigert werden. Weitere 20 Anmeldungen fielen leider anderen unterrichtlichen Verpflichtungen der Klassenstufe 7 im Rahmen der Werkstatttage zum Opfer.

Beim von den Kindern mit viel Enthusiasmus bestrittenen Wettbewerb ging es u. a. um Figuren, die sich mit einem Zollstock bilden lassen, um Selfies unter Cousins und Cousinen und um den schwersten Zug Europas. Aber auch eine Modelleisenbahn kam ebenso vor wie das Lernen von Spanischvokabeln und die Sitzanordnung bei der Geburtstagsfeier oder das Üben von Korbwürfen beim Basketball. In jedem Fall war logisches Denken, mathematisches Schlussfolgern und Kombinieren gefragt, um in kurzer Zeit zur richtigen Antwort zu gelangen. 

Als Jahrgangsbeste aus dem ebenso abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Wettbewerb sind an unserer Schule die folgenden Schülerinnen und Schüler hervorgegangen:

Klassenstufe 5:

  1. Kiara Dancsa (Kl. 5b)
  2. Hannah Peitz (Kl. 5b)
  3. Denis Smirnov (Kl. 5b)

Klassenstufe 6:

  1. Jean-Pascal Haberkorn (Kl.6b)
  2. Sophie-Marie Wilms (Kl. 6b)
  3. Anne Lana Felten (Kl. 6b)

Klassenstufe 8:

  1. Lukas Schrempf (Kl. 8c)
  2. Ben Schäfer (Kl. 8a)
  3. Sarah Wilhelm (Kl. 8b)

Klassenstufe 9:

  1. Maurice Willems (Kl. 9c)
  2. Tim Schlicher (Kl. 9a)
  3. Emma Caspar (Kl. 9s)

Klassenstufe 10:

  1. Marie Rauber (Kl. 10b)
  2. Jendrik Schmidt-Vater (Kl. 10s)
  3. Alexander Göttert (Kl. 10b)

Wir gratulieren allen Platzierten hiermit ganz herzlich!

Besonders hervorzuheben sind darüber hinaus noch die von Lukas Schrempf und Marie Rauber erbrachten Leistungen, die in ihren jeweiligen Altersklassen zu den besten 1,5% aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer Deutschlands zählen! Ebenfalls erwähnenswert ist das Abschneiden des Zweitplatzierten in der Klassenstufe 8, Ben Schäfer: Aufgrund seines Ergebnisses gehört er zu den besten 5% aller Achtklässler deutschlandweit.

Unabhängig von den Platzierungen hatten alle Schülerinnen und Schüler ihren Spaß am Wettbewerb und auch schon längst bekundet, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen zu wollen.